Unerkannte Krisen – eine Lebensaufgabe
Traditionelle Sicherungssysteme, Schamgefühl und fehlende Beziehungen verdecken Krisen, die Kinder in Entwicklungsländer bedrohen. Sie verharmlosen ihr Ausmaß und verschlimmern den psychischen und physischen Gesundheitszustand der längst desaströsen Lebensverhältnisse der Kinder. Wenn wir an die Anzahl der Waisen denken, welche ca. 15 Millionen Kinder südlich der Sahara umfasst oder an ihr Leiden: Unterernährung, medizinische Unterversorgung, fehlende Bildung und Zukunftsperspektiven, dann muss ein Handeln schnell und nachhaltig erfolgen und der Benachteiligung adäquat entgegengewirkt werden.
In einem Entwicklungsland als Waise aufzuwachsen, bedeutet ein Leben voll Entbehrung, Armut und Unterdrückung. Es fehlt am Wesentlichsten, wie Nahrung, medizinische Versorgung und Bildung.
Die Patenschaft für ein Waisenkind zählt zu den schönsten Arten zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Man trägt Sorge, es sicher in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten und Teil seiner Entwicklung zu sein.
Schon ab 13€ im Monat wächst ein Waisenkind gesund, gewaltfrei und gebildet auf.
Mit der Einzahlung in den Waisenfonds kannst Du gleich mehrere Hilfsprojekte unterstützen. Ziele des Waisenfonds sind vornehmlich die Verbesserung der Lebensumstände und Entwicklungsperspektiven patenloser Waisenkinder, die Sanierung und Errichtung von Waisenhäusern und -schulen und die Investition in Weiterbildungsangebote für Waisen. Die Höhe und Regelmäßigkeit der Spende bleibt ganz Dir überlassen.
Weil Kinder in Entwicklungsländer besonders von sozialen Spannungen, Unterdrückung und Armut betroffen sind, bieten wir Waisenkinder seit 2011 Zuflucht, Fürsorge und Schutz in eines unserer Waisenhäuser. 100 Waisenkinder – 50 Jungs und 50 Mädchen getrennt voneinander – sowie ihre Betreuer bewohnen zwei Grundstücke: ummauerte und mit jeweils zwei Gebäuden:
Armut, Krieg, Gewalt und Unterdrückung treffen Kinder am schlimmsten. Wenn Kinder ihre Familie und ihr Zuhause verlieren, verlieren sie Geborgenheit, Sicherheit und Halt.
Wie es um die Gesamtzahl der Waisenkinder weltweit bestellt ist, das weiß nur Allah. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF nennt als ungefähren Richtwert 150 Millionen Waisenkinder, wohlwissend, dass in etlichen Ländern keine statistischen Erhebungen vorgenommen worden sind.
,,Hat Er dich nicht als Waise gefunden und dir dann Zuflucht verschafft?’’ (Sure 93:6)
Ein Waisenkind – das war auch der Prophet Muhammad (s.). Als ein integraler Bestandteil des islamischen Glaubens und ein Schlüssel zum Erfolg findet die tatkräftige Unterstützung und Betreuung von Waisenkindern einen außerordentlich hohen Stellenwert. In einer authentischen Überlieferung sagte der Prophet (s).:
,,Ich und einer, der sich einer Waise annimmt, gleich ob er mit ihr verwandt ist oder ihr fremd, werden wie diese (Zeigefinger und Mittelfinger) im Paradies sein.‘’ (Muslim)
Da Millionen Kinder ohne elterliche Betreuung aufwachsen, ist die Gewährleistung von Schutz, Fürsorge und Förderung für sie umso dringender.
In unseren Waisenhäusern erhalten die Waisenkinder Liebe und Fürsorge, Nahrung, Kleidung, medizinische Versorgung und Bildung, so dass sie eine reale Chance auf ein gefestigtes Leben haben.