Über uns

Wer wir sind

Islamic Care ist ein seit 2008 eingetragener Verein mit Sitz in Darmstadt. Als humanitäre Hilfsorganisation engagieren wir uns seit 2011 intensiv am Horn von Afrika und unterstützen notleidende und bedürftige Menschen durch diverse Hilfsprojekte. Bei unseren Projekten setzen wir auf professionelle Organisation und Durchführung, Effizienz und Nachhaltigkeit. Durch die langjährige Erfahrung der Entwicklungszusammenarbeit mit unseren Helfern und Partnern versuchen wir diese Ziele bestmöglich zu gewährleisten.

Unsere Grundsätze

Unser Team

Hinter jeder humanitären Hilfsorganisation stecken Gesichter, die sich dazu verpflichtet haben, Menschen in Not bestmöglich zu helfen. Hinter ISLAMIC CARE verbirgt sich ein junges, dynamisches und vielschichtiges Team. Von angehenden Ingenieuren und Lehrern über Designer und Informatiker bis hin zu namhaften Predigern und einer Menge ehrenamtlich aktiver bundesweit.

Ein jeder versucht seine ganz eigentümlichen Stärken und Fähigkeiten für die humanitäre Arbeit einzusetzen, um bedürftigen Menschen weltweit mit Allahs Hilfe bessere Lebenschancen und Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

Projektarbeit

Bei unseren Projekten setzen wir auf professionelle Organisation und Durchführung, Effizienz und Nachhaltigkeit. Durch die langjährige Erfahrung der Entwicklungszusammenarbeit mit unseren Helfern und Partnern versuchen wir diese Ziele bestmöglich zu gewährleisten.

Islamische Ethik

Islamic Care – bereits im Vereinsnamen ist unser Motivationsantrieb erkennbar. Der Islam ist es, der uns verbindet, zum Guten anspornt und uns ständigen Rückhalt für unsere humanitäre Arbeit gibt. Wir helfen überkonfessionell und unabhängig von politischer Gesinnung und ethnischer Zugehörigkeit. Der Prophet (s.) sagte: ,,Der Beste unter euch ist derjenige, der den Menschen am nützlichsten ist.’’ Wir arbeiten aus der muslimischen Pflicht unserem Schöpfer gegenüber heraus, um Menschen in Konflikt- und Krisengebieten zu helfen.

Loyalität

Einheit und Zusammenhalt – das ist es, was eine erfolgreiche Ummah ausmacht. Nur gemeinsam können wir mit Allahs Hilfe einen starken Körper bilden, der zugunsten der benachteiligten Menschen agiert. Um Menschen in Not effektiv zu helfen, müssen wir unsere Kompetenzen, Anstrengungen und Kräfte bündeln und zu ihren Gunsten gezielt einsetzen.

Solidarität

Die Effizienz und Nachhaltigkeit der humanitären Arbeit steht und fällt mit ihren Spendern. Dem Vertrauen unserer Spender kommen wir mit Professionalität, Erfahrung und Ergebnissen entgegen. Weil wir Verantwortung tragen, ist es unsere Pflicht eure Spendengelder gewissenhaft, effizient und nachhaltig zugunsten der bedürftigen und notleidenden Menschen einzusetzen.

Transparenz

Wir wissen als Muslime, dass Allah uns näher ist, als unsere eigene Halsschlagader. Spendengelder zu generieren und an die Bedürftigen zu verteilen ist eine Aufgabe, für welche wir vor Allah zur Rechenschaft gezogen werden. Daher ist es uns ein großes Anliegen, unsere Spender regelmäßig über ihre Spenden zu informieren und klarzustellen, welche Hilfsprojekte wie unterstützt und gefördert wurden. Feedback zu Hilfsprojekten und jährliche Rechenschaftsberichte sind bei uns selbstverständlich und auf unserer Webseite einsehbar.

Infomaterial

Die letzten neun Jahre unserer Vereinstätigkeit führten uns aus Deutschland an die bedürftigsten Orte des afrikanischen Kontinents und stellten uns vor Herausforderungen, denen wir uns entschlossen annahmen.  

Jahresbericht 2011 – 2017

Über unsere Hilfsprojekte, Meilensteine, gesammelten Fakten, Spendeneinnahmen und -ausgaben der Jahre 2011 bis 2017. (38 Seiten)  *Aktualisierung der Jahre 2018/19 folgt.

Hilfsprojekte

Spendenkonto

Bank: Sparkasse Dieburg
IBAN: DE63 5085 2651 0127 1004 02
BIC: HELA DEF 1 DIE

Kontakt

Mobil: +49 (0) 159 – 067 121 14 (DE)
Mobil: +49 (0) 176 – 209 994 73 (SO)
Mo. - Fr.: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Email: info@islamic-care.org

Anschrift

Islamic Care e.V.

Otto-Hesse-Str. 19/T4
64293 Darmstadt

© 2020 Islamic Care e.V.  |  Datenschutz  |  Impressum

Pin It on Pinterest